EU-Bürger (=> Europäische Bürgerinitiative richtet sich an die EU-Kommission)

Diese Petition wird von ÖDP Ökologisch-Demokratische Partei organisiert.

Registrieren Sie sich hier, damit sie die erste offizielle Europäische Bürgerinitiative "Rettet die Bienen" unterschreiben können.
Anfang Juni 2019 wird es soweit sein, dann sammeln wir mindestens 1 Mio. Unterschriften europaweit. Es wird die größte Europäische Bürgerinitiative der EU-Geschichte werden mit einer klaren Auftrag an die EU-Kommission mehr für den Artenschutz in Europa zu tun.

Die Zahl der Insekten ist in den letzten 30 Jahren sehr stark zurück gegangen. Allein in Deutschland wurde ein Rückgang von 75% verzeichnet. Wenn Menschen weiterhin die Lebensräume tausender Arten zerstören, hat das unabsehbare Folgen für unsere Ökosysteme.

WELTBERICHT MAHNT VERÄNDERUNGEN AN
Der Weltbiodiversitätsrat (IPBES) bestätigte im globalen Bericht zum Zustand der Artenvielfalt, dass die Folgen für Menschen weltweit gravierend sein werden. Denn ca. ein Drittel der Welternährung hängt von der Bestäuberleistung der Insekten ab. Noch sei es aber nicht zu spät für Gegenmaßnahmen, «aber nur, wenn wir SOFORT auf allen lokalen bis globalen Ebenen damit beginnen».

EUROPÄISCHE INITIATIVE ZUR RETTUNG DER INSEKTENVIELFALT!
Deswegen startet am 27.5.19 die Europäische Bürgerinitiative „Rettet die Bienen“. Darin können die Bürger aller europäischen Länder die EU-Kommission auffordern für Insekten artenschützende Maßnahmen zu ergreifen, um auf der EU-Ebene die natürliche Lebensgrundlage zu erhalten – den Text können Sie unten lesen.

WAS BAYERN KANN, KANN GANZ EUROPA
Beim sehr erfolgreichen bayrischen Volksbegehren Artenvielfalt "Rettet die Bienen" war zu sehen, wie wichtig den Menschen die Rettung der Artenvielfalt ist. Ein absoluter Teilnehmerrekord wurde erreicht. Mehr als 1,7 Mio Bayern trugen sich dafür ein. Und Bayern wird nun zum Vorreiter in Sachen Artenschutz.

JETZT REGISTRIEREN für Europas Artenvielfalt - WICHTIG:
Damit wir Sie informieren können, sobald das Unterschriften-Tool von der EU-Kommission zertifiziert und zugänglich ist:

• Registrieren Sie sich jetzt hier vorab mit ihrer Email-Adresse!
  • KLICKEN Sie bei der Registrierung mit „JA“, damit wir Sie per E-mail benachrichtigen können.
  • Ca. Ende Juni, kann jeder wahlberechtigte Bürger für die EU-Bürgerinitiative "Rettet die Bienen"! unter wesavebees.eu unterschreiben.

Vielen Dank im Namen aller Bienen, Wildbeinen, Schmetterlinge und tausender Insektenarten.
Ihre Manuela Ripa, Sprecherin der Bürgerinitiative „Rettet die Bienen“

TEXT der EUROPÄISCHEN BÜRGERINITIATIVE

BEZEICHNUNG:
Rettet die Bienen! Schutz der Artenvielfalt und Verbesserung der Lebensräume von Insekten in Europa

GEGENSTAND:
Wir brauchen Insekten für unsere Ökosysteme sowie für die Sicherung unserer Ernährung. Die Kommission muss Rechtsvorschriften erlassen, um Lebensräume für Insekten als Indikatoren einer intakten Umwelt zu erhalten und verbessern.

WICHTIGSTE ZIELE:
Um die natürliche Lebensgrundlage nachweislich zu verbessern fordern wir verbindliche Ziele:
— um die Förderung der Biodiversität übergeordnetes Ziel der GAP werden zu lassen;
— um den Pestizideinsatz drastisch zu reduzieren, gefährliche Pestizide ausnahmslos zu verbieten und Zulassungskriterien zu reformieren;
— um die Strukturvielfalt in Agrarlandschaften zu fördern;
— um die Nährstoffeinträge wirksam zu reduzieren (z.B. Natura 2000);
— um Schutzgebiete wirksam zu etablieren (z.B. WRRL);
— um Forschung und Monitoring zu intensivieren sowie die Bildung zu verbessern.