An: Präsident des Europäischen Parlaments David Sassoli, Präsident des Europäischen Rates Charles Michel, Präsidentin der Europäischen Kommission Ursula von der Leyen und alle Politiker guten Willens

Diese Petition wird von Mateusz Piotrowski, Sozial- und Umweltaktivist; Maciej Grodzicki, Ökonom; Marta Olesik, Philosophin; Aleksander Temkin, Philosoph, Sozialaktivist; Zofia Sajdek, Redaktorin, Sozialaktivistin; Filip Konopczyński, Jurist; Jan Zygmuntowski, Ökonom; Adam Ostolski, Soziologe; organisiert.

Das Ausmaß der COVID-19-Krise bedeutet, dass die Lösungen, die zu ihrer Bekämpfung angenommen werden, die Zukunft der liberalen Demokratie, der Wirtschaft und der europäischen Integration bestimmen werden.
Wir fordern Sie daher auf, politische Verantwortung und Initiative zu übernehmen. Dies fehlte 2008 während der letzten Finanzkrise. Noch heute leiden wir alle unter den Folgen dieses Fehlers.
Wir fordern Sie auf, die finanziellen Mittel dafür bereitzustellen:
1. Bedingungsloses Grundeinkommen für mindestens drei Monate
2. Finanzierung von Unternehmen, um Arbeitsplätze zu erhalten und Gewinne zu sozialisieren
3. Öffentliche Dienstleistungen durch eine geeignete Form europäischer Anleihen finanziert werden, die in der gesamten EU gültig sind
4. Die europäische Arzneimittel- und Impfstoffforschung

Heute müssen nicht nur die Tausende von Europäern, die mit dem Coronavirus infiziert sind, gerettet werden. Der vom Tod bedrohte Patient sind auch die europäischen Werte, wie z.B. der Wert des menschlichen Lebens, der Demokratie, der Solidarität, der Gemeinschaft, der Würde der Arbeit und des Arbeitnehmers. Diese Werte müssen sich in der Praxis, in den konkreten Entscheidungen, vor denen wir jetzt stehen, niederschlagen. Europa muss das zeigen:
Das Leben aller, auch der älteren Menschen, ist ein absoluter Wert – keine Belastung für den Staatshaushalt oder die Wirtschaft. Wenn man den Tod eines großen Teils der Gesellschaft als externe Kosten betrachtet, ist es barbarisch. Zudem ist es wirtschaftlich unwirksam, das Leben von Menschen auf dem Altar einer schnellen Rückkehr auf den Pfad des BIP-Wachstums zu opfern.
Europas Zivilisation ist mit der Einführung universeller Rentensysteme gesegnet worden – die staatliche Sanktionierung der Solidarität der gesamten Gesellschaft gegenüber den älteren Menschen. Lassen wir die Menschen nicht allein, die durch Ihr ganzes Leben lang haben sie für unseren gemeinsamen Wohlstand gearbeitet – sie verdienen unsere Dankbarkeit und haben das Recht, sich um ihr Leben zu kümmern und es zu schützen.
Es gibt keinen freien Markt ohne die Freiheit seiner Teilnehmer. Diese Freiheit ist eine Illusion, wenn ein extremes Ungleichgewicht besteht. Dies geschieht, wenn Arbeitnehmer zu Geiseln werden, die gezwungen sind, ihre Gesundheit und ihr Leben zu riskieren, um für sich selbst zu sorgen. Das System des freien Warenaustauschs und des Unternehmertums wird dann in ein rücksichtsloses Wirtschaftssystem umgewandelt.

Deshalb postulieren wir:

1. Bedingungsloses Grundeinkommen für mindestens drei Monate
Ein bedingungsloses Grundeinkommen sollte für mindestens drei Monate sowohl an aktuelle als auch an arbeitslose Personen direkt auf deren Konten gezahlt werden. Denken Sie daran, dass die Bürokratie der Feind der Schwachen ist. Wenn die finanzielle Unterstützung durch lange und komplizierte Verfahren belastet wird, wird sie nicht in erster Linie denjenigen gewährt, die gerade mit der Vision konfrontiert waren, in eine Spirale von Schulden und Armut zu geraten. Wir haben keine Zeit für eine Einkommensüberprüfung – das ist Standard in der Arbeitsmarktpolitik, aber eine Zeit des Friedens, nicht des Krieges. Eine angemessene steuerliche Überprüfung der als Teil des Grundeinkommens ausgezahlten Zusatzeinkommens sollte am Ende des Steuerjahres erfolgen. Die Wirtschaft kann nicht auf einen Nachfrageimpuls und eine Konsumunterstützung warten. In der Zwischenzeit müssen wir dringend die Zeit gewinnen, die wir für die Aufrechterhaltung der notwendigen Quarantäne benötigen. Wir können nicht warten, bis das Geld, das den großen Akteuren in Form einer Rettungsaktion gegeben wird, einen Trickle-Down Effekt erzeugt. Dieser hat in Friedenszeiten nicht erfolgt, geschweige denn wird er in Not- oder Kriegszeiten funktionieren. Wir können Arbeitnehmer ohne finanzielle Stabilität nicht in unverantwortlicher Weise zwingen, die notwendige Quarantäne zu verlassen. Deshalb brauchen wir einen sofortigen, direkten und universellen Finanztransfer von der Europäischen Union an ihre Bürger, der direkt aus dem Haushalt der Union finanziert wird.

Es muss sichergestellt werden, dass die europäischen Unternehmen – insbesondere die kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) – ihr Produktionspotenzial und ein stabiles wirtschaftliches Umfeld erhalten, indem sie Liquidität bereitstellen und Steuer- und Beitragszahlungen aufschieben. Geld- und Fiskalpolitik müssen hier Hand in Hand gehen – die vorherige Krise in der Union dauerte so lange und war für die Ärmsten so schwerwiegend, weil die Regierungen Angst hatten zuzugeben, dass die quantitative Lockerung nicht in Wachstum umgesetzt wurde. Deshalb fordern wir direkt Unterstützung für die Finanzierung von Anti-Krisen-Maßnahmen aus den nationalen Haushalten durch die Europäische Investitionsbank und die Europäische Bank für Wiederaufbau und Entwicklung. Der Vorteil Europas gegenüber autoritären Systemen muss aus der Stärke ihrer Institutionen und ihrer Fähigkeit zur Reaktion auf Krisensituationen erwachsen. Gleichzeitig muss die Eigentümerstruktur der wichtigsten geförderten Unternehmen geändert werden. Maßnahmen zur Arbeitsplatzerhaltung sollten den Beschäftigten zugute kommen und nicht der Unternehmensleitung und den Finanzmärkten. Die Krise darf nicht zu einer weiteren Zunahme der Ungleichheit und einer Welle der Privatisierung öffentlicher Dienstleistungen führen. Europa sollte Arbeitsplätze retten, nicht die Gewinne des Managements. Beihilfen für Unternehmen müssen daher mit der Verantwortung für die europäischen Steuerzahler und deren Sicherheit verknüpft werden. Wir schlagen vor, dass die staatliche Hilfe für Unternehmen in Form einer europäischen Rekapitalisierung erfolgt und dass sich die Europäische Zentralbank an den unterstützten Unternehmen beteiligt. Eine solche Lösung – bekannt z.B. aus der Finanzkrise von 2008 – garantiert sowohl die Kontrolle von Löhnen und Dividenden als auch die solidarische Beteiligung der europäischen Gesellschaften an den zukünftigen Gewinnen der Unternehmen.

Die Krise, vor der wir stehen, betrifft die öffentliche Gesundheit. Sie zeigt, dass die Gesellschaft so sicher und gesund ist wie ihre schwächsten Mitglieder. Deshalb können es sich Gesellschaften und Volkswirtschaften nicht leisten, keinen Zugang zu einer qualitativ hochwertigen allgemeinen Gesundheitsversorgung zu haben. Es war die falsche Reaktion auf die Finanzkrise von 2008, die im Namen der angeblichen wirtschaftlichen Rationalität zur Verschlechterung der öffentlichen Dienstleistungen führte – die nun zusätzliche Kosten verursacht und eine wirksame Bekämpfung der Pandemie behindert. Heute würde die Europäische Union durch die Freigabe zusätzlicher finanzieller Mittel für die Nationalstaaten durch die geeignete Form europäischer Anleihen, die für die gesamte Union gültig sind, um ihre Ausgaben für die Gesundheitsfürsorge radikal zu erhöhen – insbesondere in den am stärksten von der Pandemie betroffenen Ländern – zeigen, dass die Gesundheit und das Leben der europäischen Bürger eine Priorität für Europa und für die Nationalstaaten ist, dass die europäische Solidarität eine Realität und keine Phantasie ist. Sie würde auch eine kontrollierte Mobilisierung der Produktionsressourcen in Europa für das gemeinsame Ziel der öffentlichen Gesundheit ermöglichen.

4. Die europäische Arzneimittel- und Impfstoffforschung
Für die Erforschung von Arzneimitteln für COVID-19 und die Suche nach einem Impfstoff für SARS-CoV-2 werden europäische öffentliche Mittel benötigt. Die dank dieser Mittel entdeckten Impfstoffe und Arzneimittel sollten gemäß den Grundsätzen der menschlichen Solidarität patentfrei sein.

****
Ein vereintes Europa ist als Antwort auf die geistigen und materiellen Zerstörungen des Zweiten Weltkriegs entstanden, die auf die Wurzeln der Krise und der Arbeitslosigkeit der 1930er Jahre zurückgehen. Die Krise ist ein Moment der Wahl – sie kann uns zum Zerfall der Union und zum Schwanken zwischen Chaos und Autoritarismus führen. Sie kann jedoch zu einer Gelegenheit werden, den Gesellschaftsvertrag zwischen Europa und seinen Bürgern/Bürgerinnen zu erneuern – eine Gelegenheit, das Managementmodell zu einem solidarischeren und nachhaltigeren Modell zu verändern.
Es ist illusorisch zu glauben, dass europäische Länder in einer schwierigeren wirtschaftlichen Situation die Pandemie allein bewältigen werden. Wenn wir sowohl die Pandemie besiegen als auch das Schreckgespenst der bevorstehenden großen Wirtschaftskrise vertreiben wollen, um zu verhindern, dass Europa auf Jahrzehnte hinaus in ein Chaos fällt, müssen wir nach dem Prinzip handeln: Einig stehen wir, geteilt fallen wir. Unser Brief ist an die Leiter der Institutionen der Europäischen Union, den Ratspräsidenten, den Präsidenten der Europäischen Kommission und den Präsidenten des Europäischen Parlaments sowie an die Mitglieder aller Fraktionen des Europäischen Parlaments gerichtet. Wir vertreten unterschiedliche ideologische Hintergründe. Wir sind überzeugt, dass heute Liberale, die den Wert jedes Einzelnen anerkennen, Konservative, die an die Solidarität zwischen den Generationen glauben, und Linke, die die Achtung der Würde der Arbeit fordern, gemeinsam handeln müssen.

Die wirkliche Trennung besteht derzeit nicht zwischen Liberalen, Linken und Konservativen. Es wird eine Trennlinie gezogen zwischen denen, die um einen kurzfristigen Profit zu erzielen bereit sind, ihre Mitbürger im Namen des angeblichen BIP-Schutzes zu opfern, und denen, die mit dieser Logik nicht einverstanden sind

Unterzeichner:

1. Olga Tokarczuk, Schriftstellerin, Nobelpreisträgerin für Literatur 2019
2. Luigino Bruni, Ökonom, wissenschaftlicher Direktor des päpstlichen Programms Die Wirtschaft des Franziskus
3. Aleksander Kwaśniewski, Präsident der Polnischen Republik (1995-2005)
4. Jan Zielonka, Politikwissenschaftler, Professor der Universität Oxford
5. Agnieszka Holland, Film- und Theaterregisseurin
6. Ladislau Dowbor, brasilianischer Ökonom, wirtschaftlicher Chefberater des brasilianischen Präsidenten Lula da Silva
7. Carlo Ginzburg, italienischer Historiker, Mitbegründer der Mikrogeschichte
8. Ulrike Guerot, deutsche Politikwissenschaftlerin, Gründerin und Vorsitzende des European Democracy Lab
9. Alessandra Smerilli, Mitglied der Päpstlichen Kommission für den Staat der Vatikanstadt
10. Fernando Savater, spanischer Philosoph und Ethiker