Rettet Europas Amazonien!

An die Europäische Kommission; die Regierungen Polens, der Ukraine und von Belarus

Diese Kampagne wird von [% inititator_name %] organisiert.

Wir fordern:

• Keine TEN-V, Wiederaufbau- oder andere EU-Mittel für die Wasserstraße E40 bereitzustellen;
  • Die Idee des Baus der E40-Wasserstraße aufzugeben, da diese fast 200 international geschützte Gebiete in Polen, Belarus und der Ukraine beeinträchtigen wird;
  • Die einzigartige Natur der Polesia und andere wertvolle Landschaften entlang der wilden Flüsse, die von der geplanten E40-Wasserstraße bedroht sind, zu schützen, einschließlich der Natura-2000-Gebiete an der Weichsel in Polen.

Warum das wichtig ist

Wussten Sie, dass es einen “europäischen Amazonas" gibt? Polesien ist ein gigantisches Labyrinth aus Mooren, Sümpfen und Flüssen. Ein wichtiger Ort für die Artenvielfalt und die Lunge unseres Kontinents. [1]

Doch die Pläne zum Bau eines gigantischen Schifffahrtskanals, der das Schwarze Meer mit der Ostsee verbinden soll, bedrohen dieses außergewöhnliche Gebiet. Er würde Flüsse und Feuchtgebiete zerstören und Hotspots der biologischen Vielfalt an der Weichsel in Polen beeinträchtigen, indem er 500 km dieses weitgehend natürlichen Flusses in einen regulierten Kanal umwandelt. Er würde auch das Überleben der bereits bedrohten europäischen Bisons, Wölfe und Luchse gefährden. [2]

Der Bau eines neuen Staudamms über die Weichsel wird derzeit in Siarzewo vorbereitet. Dies wäre das erste "Stück" der Wasserstraße E40. Polen behauptet, der Damm sei für die Schifffahrt, die Energieerzeugung und die Wasserwirtschaft unerlässlich. Dies ist jedoch nicht wahr. In Wirklichkeit stellt er keine nachhaltige Verkehrslösung dar und wird katastrophale Auswirkungen auf Natura-2000-Gebiete haben.

Teile dieses Vorhabens könnten mit dem Geld der europäischen Steuerzahler*innen finanziert werden. Die Europäische Kommission vergibt Gelder für grenzüberschreitende Wasserstraßen-Megaprojekte, und dieses Projekt könnte dafür in Frage kommen! Leider wissen nur wenige Menschen von Europas Amazonien und seiner möglichen Zerstörung, die von EU-Steuergeldern finanziert werden könnte.

Aber wenn die Europäische Kommission sieht, dass Zehntausende dagegen sind, könnte sie beschließen, die Finanzierung dieses Horrorprojekts zu den Akten zu legen und Polen auffordern, die Natura-2000-Gebiete an der Weichsel unter Schutz zu stellen. Bitte helfen Sie, indem Sie die Petition unterzeichnen und an alle Ihre Bekannten weiterleiten.

Referenzen:

1. https://www.theguardian.com/world/2020/mar/06/the-race-to-save-polesia-europes-secret-amazon-aoe
  2. Es gibt Lösungen, die nicht mit massiven Schäden verbunden sind. Anstatt die Lunge Europas zu zerstören, könnte man in das bereits bestehende Eisenbahnnetz investieren, das die Ostsee und das Schwarze Meer verbindet. Tatsächlich wäre der Transport auf einer Wasserstraße langsamer, teurer, umweltschädlicher und unzuverlässiger als die elektrische Eisenbahn. Weitere Einzelheiten:
    https://savepolesia.org/the-threat/ und https://savepolesia.org/the-solution/

In Zusammenarbeit mit:

Save Polesia Europe's Amazon logoAvaaz logo

Appell unterzeichnen

Sie unterschreiben als
    Das sind Sie nicht?

Unsere Petitionen funktionieren, weil echte Menschen wie Sie sie unterstützen. Wir möchten Ihnen gelegentlich E-Mails senden, um Sie über den Fortschritt dieser Kampagne sowie über andere Kampagnen und Aktionen, die möglicherweise Ihre Unterstützung benötigen, auf dem Laufenden zu halten. Bitte geben Sie uns Ihr Einverständnis und treten Sie unserer Community bei.

Klicken Sie auf „Ja, halten Sie mich auf dem Laufenden!“ » unterstützen Sie die Kampagne und akzeptieren, dass WeMove Europe Ihre persönlichen Daten für die Kampagne verwendet. Wenn wir dem Empfänger die unterschriebene Petition zustellen, geben wir lediglich Ihren Namen, Vornamen und Ihr Land an. Wir löschen Ihre personenbezogenen Daten nach Ende der Kampagne, es sei denn, Sie melden sich für den Erhalt personalisierter Informationen an. Wir werden Ihre personenbezogenen Daten niemals ohne Ihre Einwilligung an Dritte weitergeben. Unsere vollständige Datenschutzerklärung finden Sie hier.