Handeln Sie für HOPE! Kein neuer Mega-Hafen auf Teneriffa

An die kanarische Regierung, das Europäische Parlament, die Generaldirektion Umwelt der Europäischen Kommission und die spanische Regierung

Diese Kampagne wird von [% inititator_name %] organisiert.

Die Genehmigungen und Finanzmitteln für Spanien/die Kanarischen Inseln zum Bau des geplanten Mega-Hafens von Fonsalia (Südwest-Teneriffa) müssen verweigert werden. Dieser Hafen würde geschützte Lebensräume und Arten innerhalb des besonderen Schutzgebiets (SAC), den Meeresstreifen Teno-Rasca, beeinträchtigen, darunter Meeresschildkröten, Delfine, Wale und die größte ansässige Population von Kurzflossen-Grindwalen in Europa.

Das Gebiet von Fonsalia muss in das SAC einbezogen werden; das Gebiet wurde nur für die Planung des Hafens aus dem SAC ausgenommen, obwohl es mit dem umgebenden SAC zusammenhängende Naturwerte aufweist, darunter sogar ein wichtiges Gebiet der vom Aussterben bedrohten Grünen Meeresschildkröte.

Warum das wichtig ist

**Update Oktober 2021**

Handeln wirkt! Hunderttausende von uns haben einen Aufruf unterschrieben, der einen Megahafen auf Teneriffa gestoppt hat, der das einzige Walschutzgebiet in der Europäischen Union bedroht. Die enorme Mobilisierung im Rahmen dieser Kampagne führte zu einer plötzlichen Kehrtwende des Großteils der politischen Kräfte in der lokalen Behörde, die für die Genehmigung des Hafens zuständig ist. Selbst die Regionalregierung erklärte, dass sie der Meinung sei, die Gemeinde solle den Hafen aufgeben. Wir haben gewonnen! Die Heimat von mehr als 75 geschützten Arten, darunter Wale, Delfine, Haie und Schildkröten, ist nun sicher.

Dennoch kann der Verband der Bauunternehmer nicht akzeptieren, dass sie vorerst verloren haben. Sie werden wahrscheinlich auf die nächste Gelegenheit warten, den Megahafen zu bauen. Auch einige Politiker könnten sich wieder für den Megahafen einsetzen, wenn sie glauben, dass unsere Mobilisierung vorüber ist. Deshalb werden wir auch weiterhin wachsam bleiben. Gemeinsam machen wir einen Unterschied.

*****************

Hope war ein junges Kurzflossen-Grindwalweibchen, das im März 2019 starb, als eine Bootsschraube ihren Schwanz durchtrennte. Sie hätte 60 Jahre alt werden können, aber sie wurde mit nur drei oder vier Jahren getötet. Ihre Familie ist die größte Population von Kurzflossen-Grindwalen in Europa und lebt das ganze Jahr über vor dem Südwesten Teneriffas. Jetzt ist Hope ein Symbol für die Meeresbewohner, deren Sicherheit in diesen Gewässern bedroht ist. Das Gebiet in dem sie leben, gilt als ein besonderes Schutzgebiet (SAC), und ist Teil des “Natura 2000” Netz, das gefährdete Lebensräume und Arten erhält.

Das SAC schützt ein großes Gebiet, das die gesamte Südwestküste Teneriffas umfasst, von Teno im Norden bis Rasca im Süden. Bei der Planung des SAC wurde jedoch ein Gebiet, nämlich Fonsalía, nicht geschützt. Genau hier ist der Bau eines neuen Megahafens geplant. Der neue Megahafen von Fonsalía hätte zahlreiche direkte und indirekte Auswirkungen, die mit der Erhaltung von Lebensräumen und Arten (die nach der EU-Habitat Richtlinie geschützt sind und im SAC leben) wie Seegraswiesen, Grüne Meeresschildkröten und Unechte Karettschildkröten, Große Tümmler und Kurzflossen-Grindwale, unvereinbar wären.

Der Hafen hätte verheerenden Auswirkungen: die Zerstörung von Lebensräumen, chemische, akustische und Lichtverschmutzung, sowie eine starke Zunahme des Schiffsverkehrs. Mehr Schiffsverkehr bedeutet mehr Schiffe, die mit Walen und Schildkröten zusammenstoßen, sowie mehr Menschen in dem Gebiet, was bei den Grindwalen auf Teneriffa mit einem erhöhten Cortisolspiegel (Indikator für Stress) in Verbindung gebracht wurde.

Appell unterzeichnen

Sie unterschreiben als
    Das sind Sie nicht?

Unsere Petitionen funktionieren, weil echte Menschen wie Sie sie unterstützen. Wir möchten Ihnen gelegentlich E-Mails senden, um Sie über den Fortschritt dieser Kampagne sowie über andere Kampagnen und Aktionen, die möglicherweise Ihre Unterstützung benötigen, auf dem Laufenden zu halten. Bitte geben Sie uns Ihr Einverständnis und treten Sie unserer Community bei.

Klicken Sie auf „Ja, halten Sie mich auf dem Laufenden!“ » unterstützen Sie die Kampagne und akzeptieren, dass WeMove Europe Ihre persönlichen Daten für die Kampagne verwendet. Wenn wir dem Empfänger die unterschriebene Petition zustellen, geben wir lediglich Ihren Namen, Vornamen und Ihr Land an. Wir löschen Ihre personenbezogenen Daten nach Ende der Kampagne, es sei denn, Sie melden sich für den Erhalt personalisierter Informationen an. Wir werden Ihre personenbezogenen Daten niemals ohne Ihre Einwilligung an Dritte weitergeben. Unsere vollständige Datenschutzerklärung finden Sie hier.