Diese Petition wird von Razem organisiert.

An die Stadtpräsidentin von Danzig (Polen), Aleksandra Dulkiewicz und an den Danziger Stadtrat

Wir fordern Sie das Denkmal des Pfarrers Henryk Jankowski vom Platz seines Namens in Danzig sofort abmontieren zu lassen.

In den achtziger Jahren war Priester Jankowski der Pfarrer bei der Heiligen Brigitta in Danzig und der Kaplan der oppositionellen Gewerkschaft Solidarność. Vor kurzem berichteten die Medien von dokumentierten, zweifelsfreien Fällen, in denen er extreme sexuelle Gewalt - darunter Vergewaltigungen und Missbrauch von Minderjährigen, angewendet hat, und zwar seit dem Anfang seiner Pfarrerkarriere bis bis ins hohe Alter. Das Denkmal des Prälaten Jankowski in Danzig wurde in der Nacht vom 21. Februar von drei Aktivisten gestürzt. Am nächsten Morgen kehrten es die Mitglieder der Gewerkschaft Solidarność zu seinem Platz zurück.

Auf der kommenden Tagung des Rates der Stadt Danzig wird ein Beschluss abgestimmt, der die Danziger Behörden verpflichtet das Denkmal auseinanderzunehmen. Wir, die Unterzeichneten, fordern die Präsidentin der Stadt und die Stadträte an, diesen Beschluss zu unterstützen und Danzig und Polen so bald wie möglich von Schande zu lösen. Pädophile gehören nicht auf den Sockel.

Kein Verdienst darf Unrecht kompensieren. Nieder mit dem Denkmal!