This petition is run by EuroNatur Foundation, BirdLife International, CZIP and MSJA

Wir, die Menschen aus Ulcinj, Montenegro, Europa und der Welt, fordern Herrn Duško Marković, Premierminister von Montenegro auf,
• die Salzproduktion in der Saline Ulcinj so schnell wie möglich wieder herzustellen. #ForSalt
• die Saline Ulcinj unter nationalen und internationalen Schutz zu stellen. #ForBirds
• die Saline Ulcinj als Besitz des montenegrinischen Volkes zu erhalten und zu gewährleisten, dass diese im besten Interesse der montenegrinischen Bevölkerung und der Natur verwaltet wird. #ForPeople
Sobald die Saline Ulcinj geschützt und gut verwaltet ist, kann sie als Treiber der lokalen Wirtschaft dienen. Durch die Salzproduktion und einen nachhaltigen Tourismus können sowohl Mensch als auch die Natur voneinander profitieren.

Warum das wichtig ist

Hintergrundinformationen zur Bedeutung der Saline Ulcinj

#ForSalt
Die Saline Ulcinj ist eine knapp 1.500 Hektar große Saline nahe der Stadt Ulcinj im Süden von Montenegro. Sie liegt nicht weit entfernt von der Adriaküste. Seit 1935 bot sie Arbeit für bis zu 400 Menschen. Nach der Privatisierung im Jahr 2005 wurde die Saline allerdings systematisch heruntergewirtschaftet. Dies führte im Jahr 2013 dazu, dass die Saline geschlossen und alle Salzarbeiter entlassen wurden. Da die stillgelegte Infrastruktur (u.a. Deiche und Kanäle) schlecht verwaltet wurde, hat sich der Zustand der Saline Tag für Tag verschlechtert. Dies wirkt sich negativ auf den Wasserhaushalt der Saline aus, was ihre Funktion als wichtige Brut- und Raststätte für Tausende von Zugvögeln beeinträchtigt. Deswegen fordern wir von Herrn Duško Marković, Premiereminister Montenegros, die Salzproduktion in der Saline Ulcinj so schnell wie möglich wieder herzustellen.

#ForBirds
In der östlichen Adria-Region ist die Saline aufgrund ihrer Größe und der hohen Artenvielfalt als Feuchtgebiet besonders wertvoll und einzigartig. Die Saline Ulcinj ist für viele Vogelarten das wichtigste Gebiet entlang der Adria-Zugroute (Adriatic Flyway) um zu brüten, zu überwintern oder zu rasten. Tausende von Vögeln, und mehr als 250 verschiedene Arten, sind jedes Jahr auf die Saline angewiesen. Unter ihnen finden sich Flamingos, Stelzenläufer und Krauskopfpelikane, die in den flachen Gewässern nach Nahrung suchen. Die Saline Ulcinj ist ebenfalls Heimat vieler gefährdeter Fisch-, Amphibien-, Reptilien- sowie Pflanzenarten. Aufgrund dieser Naturschätze wurde die Saline im Jahr 2007 als Emerald-Schutzgebiet gemäß der Berner Konvention nominiert. Leider wurden seither keine Schutzmaßnahmen ergriffen, um dieses Naturjuwel zu erhalten.
Seit 2006 ist zudem dokumentiert, dass die Saline Ulcinj sechs der neun Kriterien zur Ausweisung als Ramsar-Feuchtgebiet erfüllt. Die Montenegrinische Regierung hat die Ausweisung der Saline allerdings bisher noch nicht beantragt. Als EU-Beitrittskandidat kann es sich Montenegro nicht leisten, die Saline Ulcinj als zukünftiges Juwel im Europäischen Natura 2000-Netzwerk geschützter Gebiete zu verlieren. Deswegen fordern wir von Herrn Duško Marković, Premierminister Montenegros die Saline Ulcinj unter nationalen und internationalen Schutz zu stellen.

#ForPeople
Die Salzproduktion der Saline Ulcinj wurde für 800.000 Euro in einem undurchsichtigen Prozess im Jahr 2005 privatisiert. Der Investmentfond Eurofond kaufte dabei die meisten Anteile. Seitdem wird die Saline bewusst heruntergewirtschaftet. Eurofond hat in mehreren Anläufen versucht, das Gebiet für hunderte Millionen Euro zu verkaufen. Dabei geht Eurofond davon aus, nicht nur die Konzession für den Salzabbau, sondern für das gesamte Salinenareal erworben zu haben. Eurofond hat den internationalen Investoren die Saline als potentielles Bauland für ein Luxusresort mit Golfplätzen, Yachthafen und weiteren Annehmlichkeiten angeboten. Doch bis heute ist unklar, wem die Saline Ulcinj überhaupt gehört. Deswegen fordern wir Herrn Duško Marković, Premierminister Montenegros, auf, die Saline Ulcinj als Besitz des Montenegrinischen Volkes zu erhalten und zu gewährleisten, dass diese im besten Interesse der Montenegrinischen Menschen und der Natur verwaltet wird.

Referenzen:

In Partnerschaft mit: